2022

Nach langem Warten aufgrund der Coronapandemie hat nach der Durchführung im Jahr 2019 am 11. Mai 2022 endlich die zweite Ausgabe der Berner Tagesschulolympiade stattgefunden.

 

Mit 23 Tagesschulen, 34 Teams sowie zahlreichen Zuschauenden, war der Event von rund 450 Menschen besucht und ein voller Erfolg! Bei schönstem Wetter haben sich die Teams, bestehend aus jeweils acht Kindern, auf der Schulanlage Staffel in Moosseedorf getroffen, um bei Spiel und Spass gegeneinander anzutreten.

 

Analog zu der ersten Ausgabe, mussten die Teams drei unterschiedliche Stafetten absolvieren. Bei der «Leiterlispiel» – Stafette standen gleichzeitig Koordination und Glück im Fokus, beim Bau des Kapla – Turms war Geschwindigkeit und Geduld von grosser Bedeutung und bei der Gleichgewichts – Stafette mussten die Kinder und Jugendlichen Geschicklichkeit und Mut beweisen. Die mitgereisten Zuschauenden haben die einzelnen Teams beim Absolvieren der Disziplinen lautstark unterstützt und so herrschte in der grossen Turnhalle eine aufgeregte und freudige Stimmung. Alle Teams haben sich riesige Mühe gegeben und tolle Teamleistungen gezeigt. Am Ende durfte das Team 1 aus Kirchberg den Wanderpokal in die Höhe stemmen. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich zu dieser grossartigen Leistung! 

 

Zusätzlich zu den Disziplinen gab es noch andere Aktivitäten; draussen wurde für alle ein leckeres z’Vieri serviert, in der kleinen Turnhalle konnte ein spassiger Parcours absolviert werden, auf dem Spielplatz war ein Kletterparcours mit Seilen aufgestellt und der neue Pausenplatz der Schulanlage Moosseedorf lud zum vielseitigen Spielen ein.

 

Die Berner Tagesschulolympiade könnte ohne die vielen helfenden Hände nicht stattfinden. Wir bedanken uns herzlich bei der Tagesschule Moosseedorf, der Gemeinde Moosseedorf sowie den vielen Freiwilligen, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben. Weiter danken wir den grosszügigen Sponsoringbeiträgen von Migros Kulturprozent, der Stiftung «Freude herrscht», der Mobiliar Burgdorf sowie Focus Water. Ohne diese Beiträge, wäre ein solcher Anlass nicht möglich.

 

Natürlich möchten wir uns den zahlreichen Tagesschulen bedanken, die sich trotz langer Pause erneut für die Berner Tagesschulolympiade angemeldet haben – Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe im Jahr 2023!

Impressionen

Medien


Sponsoren


Gemeindeverwaltung Moosseedorf 

Fachstelle Familienergänzende Betreuungsangebote

Melanie Steinegger & Tobias Ulrich

Schulhausstrasse 1, 3302 Moosseedorf

info@fachstelle-fabe.ch

 Termine für die Fachberatungen nach individueller Vereinbarung.